Jubiläumskampagne für Zuger Bus und Bahn
//

Das Konzept «Bahn und Bus aus einem Guss» führte zu einem Quantensprung für den öffentlichen Verkehr im Kanton Zug. Das Netz mit den ZVB Bussen und der Stadtbahn gewährt die beste Verbindung und besteht seit 10 Jahren. Mit einem «Big Smile» und inspirierenden Massnahmen hat A4 das Jubiläum vielseitig und mit grossem Anklang in Szene gesetzt.

Das moderne, nachhaltige Verkehrssystem hat in der Region zu einer beachtlichen Angebots-verbesserung im öffentlichen Verkehr geführt. Innerhalb weniger Minuten können die Fahrgäste zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln Bus, Stadtbahn und Interregiozügen mühelos umsteigen.

Die beste Verbindung – ein breites Lächeln

Gemeinsam mit der Zuger Bevölkerung sollte das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Das Key-Visual – die durchgängige Idee – entwickelte Patrik Frei von A4 in enger Zusammenarbeit mit der ZVB. Mit dem Stift in der Hand skizzierte er einen Bus auf der einen und die Bahn auf der andern Seite. Jetzt fehlte nur noch die Verbindung: das freundliche ZVB-Lächeln. Schon war der «Big Smile» geboren!

SMILE – die vielen Gesichter hinter dem ÖV

«Platziere dein SMILE auf dem Bus», damit forderte ein Mail-Flyer alle auf, ein Selfie zu machen, das auf den ZVB-Jubiläumsbus gedruckt würde. An der Zuger Messe fand die Aktion statt. Sie war ein voller Erfolg mit einem regen Treiben und viel Spass. Über eine Mini-Webseite konnten die Besucher ihr Bild übermitteln. Hunderte haben sich auf dem Bus verewigt. Zusätzlich steht im Jubiläumsjahr der ÖV-Rätsel-Trail offen – eine Schnitzeljagd mit dem ÖV durch den Kanton Zug.

www.zvb.ch

< ZURÜCK