Markenstrategie
Markenführung ist ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg. Das Brand Management ist die Strategie, Gesprächspartnern, Kunden und Mitarbeitenden von den eigenen Besonderheiten und Stärken zu erzählen. Markenarchitektur, Markenpersönlichkeit, Markenpositionierung und Leistungsversprechen bilden dabei das Herzstück der Markenstrategie. Steigern Sie Ihre Wertschöpfung durch die geplante Stärkung Ihrer Marke.
Markenarchitektur
Schaffen Sie Ordnung! Jedes wachsende Unternehmen muss sich für eine Markenstrategie entscheiden. Können alle Geschäftsbereiche, Einzelleistungen oder Angebote mit einer Dachmarkenstrategie kommuniziert werden oder ist es sinnvoller, eine Submarkenstrategie oder Einzelmarkenstrategie zu entwickeln? Bauen Sie mit uns Ihr Branding für einen klaren Auftritt im Markt.
Markenpersönlichkeit
Zeigen Sie Charakter! Wir nehmen ihren Brand unter die Lupe und ermitteln die wesentlichen Merkmale, Werte und Stärken, die Ihre Unternehmung auszeichnen. Denn nur eine authentische Marke mit einer klaren, positiven Persönlichkeit lädt die Kunden ein, mit ihr in Beziehung zu treten.
Positionierung
Beziehen Sie Stellung! Wer alles ist, ist nichts richtig. Die Markenpositionierung schafft die notwendige Differenzierung zu den Mitbewerbern – sachlich und vor allem emotional. Bringen Sie mit der Positionierungsstrategie und Ihrem Markenversprechen das auf den Punkt, was Ihre Marke einzigartig macht und was die Kunden von Ihnen erwarten dürfen.
Interne Markenaktivierung
Die interne Markenführung, auch Behavioral Branding oder Internal Branding genannt, macht Mitarbeitende zu Markenbotschaftern. Marke ist eine Haltung, die für Kunden und Partner erlebbar sein soll – im Vertrieb, im Service, in der Kommunikation, überall. Denn die Marke dient als Wegweiser dafür, wie sich Management und Mitarbeitende im Tagesgeschäft verhalten und entscheiden. Wir helfen Ihnen, Ihrer Markenstrategie und Marketingstrategie Leben einzuhauchen: Durch gezielte Behavioral Branding-Massnahmen werden Ihre Mitarbeitenden die Marke verstehen, sich mit ihr identifizieren und durch ihr Handeln im Alltag glaubwürdig repräsentieren.
Markenaktivierung in der Personalrekrutierung
Spielen Sie die Stärken Ihrer Marke auch in der Personalwerbung aus. Ein stringentes Employer Branding sorgt dafür, dass Sie auf dem Arbeitsmarkt positiv und authentisch wahrgenommen werden. Wir unterstützen Sie dabei, eine fundierte Employer Value Proposition (EVP) zu definieren und im Personalmarketing zu verankern. Mit einer starken Arbeitgebermarke erzielen Sie im Kampf um Talente einen Vorsprung.
Wie weiter nach der Definition Ihrer Markenstrategie?
Die Kunden erreichen. Ist das inhaltliche Fundament gelegt und intern verankert, wird die Markenstrategie nach aussen getragen. Dazu benötigen Sie eine klare Vorstellung Ihrer Ziele, Zielgruppen, Massnahmen und der einzelnen Schritte. Wir unterstützen Sie in diesem Prozess unter anderem mit folgenden Leistungen:
Kommunikationskonzept: Wissen, mit welchen Botschaften Sie Ihre Kunden gewinnen können. Hier mehr erfahren.
Customer Journey: Erfahren, wo Sie Ihre Kunden zu welchem Zeitpunkt am effektivsten erreichen. Hier mehr erfahren.