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Markenstrategie

Markenführung ist ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg. Das Brand Management ist die Strategie, Gesprächspartnern, Kunden und Mitarbeitenden von den eigenen Besonderheiten und Stärken zu erzählen. Markenarchitektur, Markenpersönlichkeit, Markenpositionierung und Leistungsversprechen bilden dabei das Herzstück der Markenstrategie. Steigern Sie Ihre Wertschöpfung durch die geplante Stärkung Ihrer Marke.

Markenarchitektur

Schaffen Sie Ordnung! Jedes wachsende Unternehmen muss sich für eine Markenstrategie entscheiden. Können alle Geschäftsbereiche, Einzelleistungen oder Angebote mit einer Dachmarkenstrategie kommuniziert werden oder ist es sinnvoller, eine Submarkenstrategie oder Einzelmarkenstrategie zu entwickeln? Bauen Sie mit uns Ihr Branding für einen klaren Auftritt im Markt.

Markenpersönlichkeit

Zeigen Sie Charakter! Wir nehmen ihren Brand unter die Lupe und ermitteln die wesentlichen Merkmale, Werte und Stärken, die Ihre Unternehmung auszeichnen. Denn nur eine authentische Marke mit einer klaren, positiven Persönlichkeit lädt die Kunden ein, mit ihr in Beziehung zu treten.

Positionierung

Beziehen Sie Stellung! Wer alles ist, ist nichts richtig. Die Markenpositionierung schafft die notwendige Differenzierung zu den Mitbewerbern – sachlich und vor allem emotional. Bringen Sie mit der Positionierungsstrategie und Ihrem Markenversprechen das auf den Punkt, was Ihre Marke einzigartig macht und was die Kunden von Ihnen erwarten dürfen.

Interne Markenaktivierung

Die interne Markenführung, auch Behavioral Branding oder Internal Branding genannt, macht Mitarbeitende zu Markenbotschaftern. Marke ist eine Haltung, die für Kunden und Partner erlebbar sein soll – im Vertrieb, im Service, in der Kommunikation, überall. Denn die Marke dient als Wegweiser dafür, wie sich Management und Mitarbeitende im Tagesgeschäft verhalten und entscheiden. Wir helfen Ihnen, Ihrer Markenstrategie und Marketingstrategie Leben einzuhauchen: Durch gezielte Behavioral Branding-Massnahmen werden Ihre Mitarbeitenden die Marke verstehen, sich mit ihr identifizieren und durch ihr Handeln im Alltag glaubwürdig repräsentieren.

Markenaktivierung in der Personalrekrutierung

Spielen Sie die Stärken Ihrer Marke auch in der Personalwerbung aus. Ein stringentes Employer Branding sorgt dafür, dass Sie auf dem Arbeitsmarkt positiv und authentisch wahrgenommen werden. Wir unterstützen Sie dabei, eine fundierte Employer Value Proposition (EVP) zu definieren und im Personalmarketing zu verankern. Mit einer starken Arbeitgebermarke erzielen Sie im Kampf um Talente einen Vorsprung.

Zusammen Neues schaffen

Zusammen Neues schaffen

Marke kann man nicht er-finden, sondern nur heraus-finden. Wir verstehen uns deshalb in erster Linie als Berater, die Sie in diesem Findungsprozess leiten und begleiten. Wir steuern Prozesse, Methoden und sehr viel Erfahrungen bei, und Sie bringen Ihre unternehmensspezifische Geschichte und Inhalte ein. Gemeinsam machen wir Ihre Marke stark.

Wie weiter nach der Definition Ihrer Markenstrategie?

Die Kunden erreichen. Ist das inhaltliche Fundament gelegt und intern verankert, wird die Markenstrategie nach aussen getragen. Dazu benötigen Sie eine klare Vorstellung Ihrer Ziele, Zielgruppen, Massnahmen und der einzelnen Schritte. Wir unterstützen Sie in diesem Prozess unter anderem mit folgenden Leistungen:

Kommunikationskonzept: Wissen, mit welchen Botschaften Sie Ihre Kunden gewinnen können. Hier mehr erfahren.

Customer Journey: Erfahren, wo Sie Ihre Kunden zu welchem Zeitpunkt am effektivsten erreichen. Hier mehr erfahren.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Gerne erläutern wir unser Vorgehen bei einem unverbindlichen persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns.

Kontakt
«A4 Agentur begleitet uns seit vielen Jahren in der Unternehmenskommunikation. Zuletzt haben wir gemeinsam die Markenpositionierung geschärft, das Corporate Design angepasst, eine Markenbildwelt und den neuen Webauftritt entwickelt. Dass uns eine Agentur das alles aus einer Hand liefert, macht den Weg zum Ziel extrem effizient. Wir freuen uns sehr am Erreichten.»
Frank Voermans, Chief Technology & Manufacturing Officer, Sekisui Alveo AG