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18. Februar 2021

SEO für B2B: Ist Ihre Website fit fürs 2021?

Die Ansprüche und Erwartungen der Website-Besucher steigen ständig und auch die Suchmaschinen können gute von schlechten Seiten immer besser unterscheiden. Der Weg zu einer guten Platzierung bei Google und zu mehr Leads führt über die Optimierung Ihrer Website. Wir zeigen Ihnen, wie man eine B2B-Website auf mehr Leistung trimmt. 

Die Verbesserung der Website und die Erstellung von Inhalten werden 2021 die wichtigsten Content-Marketing-Investitionen sein, analysiert das renommierte «Content Marketing Institute». Ein erfolgreiches SEO fängt mit einer sauberen Analyse an: Wir nehmen Ihre bestehende Website unter die Lupe bezüglich Technik, Struktur und Inhalt. Aufgrund der Resultate erarbeiten wir konkrete Optimierungsvorschläge, vor allem in diesen Bereichen:

Technische Voraussetzungen schaffen

Technische Faktoren sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehören zum Beispiel eine schnelle Ladezeit der Website, Vermeidung von defekten Links oder die Optimierung der Metadaten. Durch eine gezielte Analyse mit professionellen Tools decken wir die Schwachstellen Ihrer Website auf.

Die Benutzerführung optimieren

Kommt der Besucher, die Besucherin zu den gesuchten Informationen? Mittels Google Analytics analysieren wir das Verhalten Ihrer Websitegäste. Welche Seiten kommen gut an? Wo wird abgesprungen, wo die Website verlassen? Wie lange ist der durchschnittliche Gast auf Ihrer Website? All diese Merkmale geben uns Aufschluss darüber, wie Ihre Website bei den Besucherinnen und Besuchern ankommt. Und das wiederum ermöglicht Rückschlüsse darauf, welche Seiten wie optimiert werden können. 

Die richtigen Keywords finden

Mit welchen Suchbegriffen möchten Sie von Ihren Kundinnen und Kunden – und damit auch von den Suchmaschinen – gefunden werden? Mit einer einmaligen Keyword-Recherche eruieren wir die Suchbegriffe, für die Ihre Website optimiert werden sollen. Diese werden dann den einzelnen Seiten Ihrer Sitemap zugeordnet. So wird ersichtlich, welcher Text auf welchen Suchbegriff optimiert werden soll. 

Mit relevantem Inhalt trumpfen

Ihre Kundinnen und Kunden lieben es, auf Ihrer Website qualitativ hochwertigen Inhalt vorzufinden – und zwar genau das, was er oder sie sucht. Das Gleiche gilt für Google und Co. Aus diesem Grund ist eine ausgereifte Content-Strategie ein Muss. Überlegen Sie sich, was Sie genau kommunizieren möchten. Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Inhalte benötigt sie? 

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5 Tipps für die Content-Erstellung

1.    Einzigartigkeit: Ihr Inhalt sollte einzigartig sein wie Sie und Ihr Unternehmen. Vermeiden Sie es, auf mehreren Seiten den gleichen Inhalt zu bringen. Das verwirrt Ihre Gäste ebenso wie die Suchmaschinen.

2.    Korrekte Rechtschreibung und passender Stil: Eine korrekte Schreibweise zeugt nicht nur von Professionalität, sondern ist auch wichtiges Qualitätsmerkmal Ihrer Website. Vermeiden Sie komplizierte Schachtelsätze. Punkten Sie lieber mit kurzen, einfachen Sätzen und aktiven Formulierungen. 

3.    Gute Gliederung und Textaufbau: Ein gut gegliederter Text wird nicht nur von Suchmaschinen positiv bewertet, sondern unterstützt auch den Leserfluss. Teilen Sie den Text gut ein: mit einem Haupttitel und eventuell mit einem Untertitel, mit einer knackigen Einleitung (Lead) und dem Fliesstext mit aussagekräftigen Zwischentiteln. Setzen Sie zudem Bilder, Grafiken und Videos ein, um Ihre Botschaft zu verstärken.

4.    Handlungsaufforderung: Mit einer Call-to-Action fordern Sie die Besucher auf, eine gewünschte Handlung auszuführen: ein Produkt kaufen, einen Link teilen, den Newsletter bestellen usw. Setzen Sie Call-to-Actions gezielt ein, um Leads zu erhalten. 

5.    Beschriftung: Machen Sie sich die Mühe, Bildmaterial suchmaschinentaugliche Namen zu geben. Also zum Beispiel Kundenname_WasdasBildzeigt.jpg statt DSC_1234.jpg. Denn nach Letzterem sucht niemand.

Zeigen Sie sich!

«Wir machen Sie herausragend»: Unser Versprechen an Sie halten wir auch im Webbereich – mit Websites, Shops sowie SEO und weiteren Massnahmen.

 

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