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8. Juni 2016

Komax Wire – Neupositionierung und Inszenierung der Marke

«A4 macht Sie herausragend». Komax Wire, Pionier und Weltmarktführer für Kabelverarbeitungsmaschinen, hat uns beim Wort genommen und uns zur Leadagentur berufen. Das weltweit tätige Unternehmen profitiert bei A4 von strategischer Markenentwicklung, Corporate Design und integrierter Kommunikation aus einer Hand. Am Beispiel Komax Wire zeigen wir, was die Neupositionierung und Inszenierung einer Marke braucht und bringt.

Analyse: Sorgfältige Auslegeordnung

Was macht die Identität der Marke aus? Wie ist sie positioniert, wie wird sie inszeniert, wie wahrgenommen? Bei Komax Wire waren die Innen- und Aussensicht und die Positionierung am Markt nicht stimmig. Das Unternehmen kommunizierte seine Stärke zu wenig klar und differenzierte sich nur ungenügend von seinen Mitbewerbern.

Die Marke Komax Wire wies also in verschiedenen Bereichen grosses Profilierungspotenzial aus. Ziel der folgenden Arbeitsschritte war, dieses Potenzial auszuschöpfen und Massnahmen zielgerichtet umzusetzen.

Markenidentität: Solides Fundament

A4 Agentur ist spezialisiert auf die Differenzierung und Emotionalisierung von Marken. Unsere Markenspezialisten wenden dabei aktuelle Methoden an, um den Charakter und das erwünschte Image eines Unternehmens herauszuarbeiten.

Sorgfältig erarbeitete Markenwerte und ein Kernleistungsversprechen bilden bei Komax Wire nun langfristig gültige Leitlinien. Sie kommen künftig in allen Bereichen der Corporate Identity zum Ausdruck, sei es intern oder an den externen Kontaktpunkten.

Positionierung: Präzise Differenzierung

Ausgeprägt in der neuen Positionierung von Komax Wire sind Attribute der Dominanz, z. B. Status, Durchsetzung und Stolz. Ergänzend dazu kommen Themen wie Flexibilität, Leichtigkeit, Vertrauen und Neugier. So kommuniziert Komax Wire seine Kompetenz und Innovationskraft, gepaart mit Partnerschaft und solidem Schweizer Unternehmertum.

Basierend auf dieser Positionierung hat A4 Agentur Komax beim Aufbau einer neuen Markenarchitektur begleitet. Dieser Prozess umfasste unter anderem eine Schärfung der Marktsegmente sowie die Erarbeitung eines Entscheidungsbaums, welcher bei der markenkonformen Benennung von Akquisitionen Unterstützung bietet.

Inszenierung: Überzeugende Umsetzung

Dieser neue Auftritt prägt die Markenkommunikation von Komax. Das unverkennbare Design mit den schrägen Flächen lehnt sich an der Form der Klingen an, die in Komax Maschinen zum Einsatz kommen. Ein idealer Zeitpunkt zur Neupositionierung der Marke bot sich mit dem 40-Jahr-Jubiläum. A4 Agentur kreierte für die Jubiläumskampagne den Claim «40 years cutting edge» und fügte im Jubiläumslogo das schnittige Element zu einem Diamanten zusammen. Der geschliffene Edelstein verkörpert Beständigkeit, Präzision und Wertigkeit – ein Symbol, das eines Marktführers würdig ist.

Rund um diese «scharfe Botschaft» gestaltete A4 Agentur zusammen mit Komax und A3 Erlebnismanufaktur AG einen markanten Messeauftritt für die Productronica 2015 in München, der Leitmesse der Branche. Dabei wurden die Weltneuheit der neusten Maschinengeneration «Komax Alpha» sowie sämtliche Kommunikationsmassnahmen mit den markentypischen Attributen inszeniert.

Zentral für die Marke ist auch die Bildwelt. Das für Komax Wire entwickelte Produkte-Bildkonzept transportiert Werte wie Innovation, Performance und Perfektion. Die durch A4 Agentur neu fotografierten Produkte vermitteln eine souveräne Haltung und die Hochwertigkeit der Maschinen.

Für die Komax Marktsegmente kreierte A4 Agentur mit Komax und dem renommierten Fotografen Urs Bigler unverwechselbare Segmentbilder, die auf alle Formate adaptiert werden können.

Massnahmen der internen Kommunikation rundeten das Kommunikationspaket ab. Damit wurde und wird intern sorgfältig verankert, was extern kommuniziert wird.

Markenführung: Nachhaltiger Erfolg

Mitarbeitende, die sich mit der Marke identifizieren und überzeugte Kunden sind die besten Markenbotschafter. Bereits nach der ersten Phase der Neupositionierung von Komax Wire ist eine positive Wirkung spürbar. Zahlreiche Kunden bezeichneten beispielsweise den Stand von Komax Wire als den attraktivsten der Productronica 2015. Mehr Leads und der frische Elan der gelebten Marktführerposition beweisen, dass die Massnahmen bereits jetzt zu greifen beginnen.

Dennoch will in der Markenführung gut Ding auch Weile haben. Deshalb begleiten wir Komax Wire Schritt für Schritt weiter, damit die geschärfte Marke wie gewünscht wahrgenommen und das Markenversprechen nachhaltig eingelöst wird.

www.komaxgroup.com